Brennerautobahn und Staatsstraße auf italienischer Seite gesperrt

Wie schon berichtet, haben Schneefälle in der Nacht auf der Autobahn A22 den Verkehr zum Erliegen gebracht. Die Nordspur war bereits für den Verkehr gesperrt, nun ist auch die Südsür gesperrt. Seit dem Vormittag wird auch die Brenner Autobahn A22 evakuiert – hier mussten Autofahrer über Nacht im Auto bleiben, weil LKW´s die Autobahn blockierten. Hiergrund war, daß viele LKWs nicht auf winterliche Strassenverhältnisse vorbereitet waren und mit Sommerreifen und ohne Ketten unterwegs waren. Aktuell wurde neben der Brennerautobahn auch die Brennerstaatsstrasse auf italienischer Seite wegen Lawinenabgängen und Schneefällen gesperrt. Eine LAwine war nach Sperrung der Autobahn zwischen Sterzing und dem Brenner angegangen. Die Brenner Staatsstraße bleibt auf italienischer Seite auch bis auf unbestimmte Zeit gesperrt. Somit ist der Transit über den Brenner aktuell nicht möglich. Es wir geraten Abreisen zu verschieben und abzuwarten, bis sich die Lage besseert am Brenner. Auch auf österreichischer Seite hat die Sperrung folgen – auch hier Bildeten sich nun über 15 Kilometer lange Staus . Die Polizei leitet derzeit aktuell Pkw und Lkw bis 7,5 Tonnen an den Anschlussstellen Brenner Nord, Nösslach und Matrei um und schickt diese  in Richtung Norden zurück.

Update : 3.2.2019
➡️Die Brennerautobahn A22 ist seit 23:00 Uhr wieder in beide Richtungen für den Verkehr auf der gesamten Länge befahrbar. Alle Fahrzeuge müssen mit Winterausrüstung ausgestattet sein.
➡️Die Brenner-Staatsstraße SS12 wurde mit Räumfahrzeugen vom Schnee befreit und ist seit 02:00 Uhr in beiden Richtungen bis Sterzing befahrbar. Im Abschnitt Wipptal von Sterzing bis Brenner bleibt die Staatsstraße vorerst für den Verkehr geschlossen. Auf der gesamten Strecke ist Winterausrüstung Pflicht.
➡️Die Pusterer Staatsstraße SS12 ist weiterhin in beiden Richtungen frei und befahrbar.
➡️Der Zugverkehr bleibt auf den Strecken Bozen-Brenner und im Pustertal weiterhin aufrecht, voraussichtlich kann es noch für Sonntag zu Einschränkungen bei den Verbindungen kommen.

schnaeppchen.at
Logo
Enable registration in settings - general